Cover Story

Die Zukunft gestalten, das wird immer wichtiger für uns alle. Im Privaten, aber auch im Job – navos macht genau das bereits seit über 10 Jahren. Die Agentur mit Büros in Berlin, Düsseldorf und Hamburg begleitet die Energiewende und Transformationsprozesse tagtäglich. Hier werden zukunftsrelevante Themen kommunikativ begleitet und im Team, das neben den festen Standorten auch remote vertreten ist, vorangetrieben.

Manche Mitglieder des stetig wachsenden Teams sind seit Stunde Eins dabei und kennen die langjährigen Kundinnen und Kunden sowie das energiepolitische Umfeld bis ins Detail. Andere sind frisch dazugekommen und bringen neue Impulse aus anderen Projekten und Arbeitserfahrungen mit ein. Jana Deutscher, Kollegin der ersten Stunde und heute Seniorberaterin sowie Beraterin Stefanie Dilger, die seit etwas mehr als einem Jahr dabei ist, erzählen über ihre Erfahrungen in der Infrastruktur- und Nachbarschaftskommunikation.

2021 ist für das „PR-Journal“ ein wirklich außergewöhnliches Jahr: Nach dem 25. Pfeffer-Ranking und dem bereits 5. Geburtstag unseres monatlichen Podcasts im Mai folgt am 3. August die 750. Ausgabe unseres Redaktions-Newsletters, der Woche für Woche über 9.000 Kommunikationsprofis aller Karrierelevel in Agenturen, Pressestellen, Verbänden und Unis erreicht. Wir bedanken uns für Ihre Treue mit einer nie dagewesenen Preis-Aktion: Alle im August gebuchten Media-Einzelleistungen kosten maximal je 750 Euro. So würde bspw. ein Sonder-Newsletter nicht 1.390 Euro und ein Content-AdBanner nicht 990 Euro kosten, sondern eben nur … genau: 750 Euro. 

Buettner Christian Gf Buendnis fuer BildungDas Bündnis für Bildung setzt sich seit seiner Gründung 2011 als gemeinnütziger Verein für den digitalen Wandel in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ein. Es sieht sich als Schnittstelle zwischen der Bildungsindustrie und der Öffentlichen Hand. Viele Themen des Bündnisses sind daher nicht neu – werden aber durch die Corona-Pandemie auch gesamtgesellschaftlich sichtbarer und dringlicher. Um sich kommunikativ zu stärken, sucht das Bündnis für Bildung jetzt Verstärkung in der Geschäftsstelle in Berlin. Im Interview sagt Christian Büttner (Foto), Vorstandsvorsitzender des Vereins, was er von seinem neuen Kollegen oder seiner neuen Kollegin erwartet – und welche Herausforderungen speziell die Verbandsarbeit mit sich bringt.

Anlässlich der beiden Campus-Messen create imPRessions (am 12. Juni in Münster) und KOMMpass (am 18. und 19. Juni in Stuttgart) organisieren das YoungPRPros-Netzwerk, die PR-Studierendenvereine PRIHO e.V. und campus relations e.V. gemeinsam mit dem „PR-Journal“ eine exklusive PR-Stellenbörsen-Aktion für alle an den Messen beteiligten Agenturen und Unternehmen. Im gesamten Monat Juni gelten für sie besondere Preise: Praktika können kostenfrei, alle weiteren Stellenanzeigen für nur je 390 Euro geschaltet werden. Die Erlöse werden mit den Studierendenvereinen geteilt.

Christine Stock, Leiterin Human Resources bei Fink & Fuchs.

Die Kommunikationsarbeit in einer Agentur erfordert über fundierte Fachkenntnisse hinaus starke persönliche Kompetenzen. Wie das Traineeprogramm bei Fink & Fuchs die Basis für dieses spezielle Berufsbild legt und was man sonst noch mitbringen muss, um die „Lizenz zum Berater“ zu erwerben, verrät Christine Stock, Leiterin Human Resources bei der Wiesbadener Agentur mit Standorten in Berlin und München.