Die Studie „Weiterbildung der Beschäftigten heute“ zeigt, dass die Unterstützung durch Führungskräfte, vielfältige Lernerfahrungen und Möglichkeiten zur Erweiterung der Skills die Hauptkomponenten einer positiven Lernkultur für Beschäftigte weltweit sind.
Die Studie Weiterbildung der Beschäftigten von Degreed, für die mehr als 2.400 Beschäftigte aus 15 Ländern (darunter auch Deutschland) zu ihrem Verhalten und ihren Werten in Bezug auf Lernen und Karriereentwicklung befragt wurden, zeigt den Wert positiver Lernerfahrungen am Arbeitsplatz und die Bedeutung der Unterstützung durch die Führungskräfte auf.

Die Daten zeigen einen deutlichen Unterschied zwischen denjenigen, die die Lernkultur in ihrem Unternehmen als positiv bewerteten (sogenannte Promotoren) und denjenigen, die ihre Lernkultur als neutral oder negativ bewerteten (Kritiker).

Die Studie ergab, dass vier Bedingungen für die Schaffung einer positiven Lernkultur bei den Promotoren gegeben sind und bei den Kritikern weitgehend fehlen.

1. Anleitung, was und wie gelernt werden soll: Die Beschäftigten wünschen sich zunehmend Orientierungshilfe, wie und was sie lernen sollen, insbesondere angesichts der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt. In einer positiven Lernkultur unterstützen die Führungskräfte ihre Mitarbeitenden bei der Erstellung von Entwicklungsplänen, der Festlegung von Zielen, der Erweiterung ihrer Skills und der Erschließung neuer Entwicklungsmöglichkeiten.

2. Breite und aktive Lernangebote: Beim Lernen geht es nicht nur um hochwertige Inhalte, sondern auch darum, wie man diese Inhalte findet und konsumiert. Es kommt darauf an, wie die Mitarbeitenden lernen und welche Möglichkeiten sie haben, neue Skills zu erproben. Unsere Daten zeigen, dass die Beschäftigten selbstorganisierte, strukturierte, kollaborative und praktische Lernmöglichkeiten benötigen.

3. Feedback und Einblick in die Fortschritte: In einer positiven Lernkultur werden Skills häufiger bewertet und von mehr Personen als nur der Personalabteilung – die Beschäftigten erhalten Feedback von Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften und externen Parteien.

4. Gelegenheiten zum Praktizieren, Anwenden und Erweitern von Skills: Beförderungen sind wichtig, aber sie sind nicht die einzige Art der Mobilität. Um eine positive Lernkultur zu schaffen, müssen Unternehmen die Möglichkeit bieten, mit anderen Teams zusammenzuarbeiten, temporäre interne Aufgaben zu übernehmen und vieles mehr.

Die Rolle der Führungskräfte bei der Schaffung einer guten Arbeitsumgebung ist besonders wichtig, und Promotoren geben mit einer um 270 % höheren Wahrscheinlichkeit an, dass ihre Führungskräfte ihre Entwicklung unterstützen. Umgekehrt gaben 92 % der Kritiker an, dass ihre Führungskräfte ihre Entwicklung im vergangenen Jahr nicht sinnvoll unterstützt haben.

„Die Daten der deutschen Beschäftigten, die in den Bericht aufgenommen wurden, zeigen die Schlüsselrolle, die Führungskräfte bei der beruflichen Entwicklung ihrer Mitarbeitenden spielen“, so Dan Tesnjak, Vizepräsident für EMEA bei Degreed. „Zu den häufigsten Maßnahmen, die Führungskräfte in Deutschland ergreifen, um ihre Mitarbeitenden zu unterstützen, gehört die Empfehlung von Lernressourcen oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Das macht sie zum wichtigsten Bindeglied zwischen den Geschäftszielen der Unternehmen und der Entwicklung der Skills, die zum Erreichen dieser Ziele erforderlich sind.“

Die Ergebnisse bieten einen Überblick über das Lernen und die Erfahrungen von Beschäftigten in der Zeit nach der Pandemie. Mehr denn je muss die Employee Experience der Beschäftigten durch die Einführung einer positiven Lernkultur verbessert werden.

Hier erfahren Sie mehr über die Studie „Weiterbildung der Beschäftigten“.

Über Degreed:
Die Lernplattform Degreed wird inzwischen von jedem dritten Fortune-50-Unternehmen benutzt. Degreed integriert und kuratiert alle Ressourcen, die Menschen zum Lernen nutzen - darunter Lernmanagementsysteme sowie Millionen von Kursen, Videos, Artikeln, Büchern und Podcasts. Degreed nutzt dabei Verfahren aus den Verhaltens- und Datenwissenschaften. So werden die Kompetenzen von Mitarbeitenden analysiert und die berufliche Entwicklung automatisch auf der Grundlage von Aufgaben im Beruf, Stärken und Zielen personalisiert. Degreed wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Pleasanton, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Salt Lake City, New York, London, Amsterdam und Brisbane.