Deutsche Auslandsschulen bauen Brücken und prägen weltweite Bildungsbiografien. Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Referenten/in für Marketing und Kommunikation (m/w/d)
(30-40 Stunden)


Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (WDA) vertritt die freien, gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen und fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Stimme zusammen. Dazu bündeln wir das Wissen der vielen lokalen Experten zu einem globalen Netzwerk. Wir unterstützen unsere Mitglieder in rund 70 Ländern bei ihren Aufgaben und fördern ihre Projekte mit gezielten Dienstleistungen. Wir vertreten gemeinsame Interessen gegenüber dem Deutschen Bundestag sowie dem Auswärtigen Amt, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und der Kultusministerkonferenz. Wir sind wichtiger Ansprechpartner der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und gestalten diese zugleich aktiv mit.


Ihre Aufgaben:

  • redaktionelle Betreuung, konzeptionelle Weiterentwicklung und Projektmanagement der Verbandskommunikation im Print- (Leistungsbericht, Broschüren, etc.) und Onlinebereich (Webseite, Newsletter, Social Media-Auftritte, etc.)
  • Konzeption, Durchführung und Controlling der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der politischen Kommunikation
  • Dienstleistungsmarketing und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Dienstleistungen des Verbandes, u. a. im Personalmarketing
  • Aufbau und Pflege von Partnerschaften und Kooperationen mit Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
  • Beschaffungsmarketing (Mitgliederpflege und -werbung, Fundraising, Sponsoring)
  • Auswahl und Anleitung von Dienstleistern wie Agenturen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekten
  • Unterstützung bei der Veranstaltungskonzeption und -management
  • Vorträge, Workshops bei internen und externen Veranstaltungen


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Verbands-)Marketing, Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbares Studium oder Ausbildung
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Marketing, in der Kommunikation und/oder in Redaktionen; Erfahrung im Verbands-/Nonprofit-Bereich von Vorteil
  • Sie recherchieren und verfassen Texte für Web und Print in verschiedenen Formaten (z. B. Nachrichten, Hintergrundbericht, politische Kommunikation) zielgerichtet, präzise und zügig
  • Sie haben erfolgreich Maßnahmen im Online-Marketing konzipiert und durchgeführt und beherrschen die entsprechenden Instrumente
  • Sie beherrschen die Arbeit mit Content Management Systemen wie WordPress und Typo3
  • Sie haben erfolgreich Projekte und Veranstaltungen geplant und durchgeführt
  • Sie können die Printveröffentlichungen des Verbandes mit Adobe InDesign layouten
  • Es ist Ihr Anspruch, Verantwortung zu übernehmen und selbstverständlich für Sie, selbstständig und systematisch Lösungen für Ihre Aufgabenbereiche zu erarbeiten
  • Sie beherrschen die Arbeit im Team und sind kommunikationsstark
  • sehr gute Beherrschung von Officetools (Word, Excel, Teams, etc.)
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, zweite Fremdsprache, insbesondere Spanisch, von Vorteil
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden sowie abends bei Veranstaltungen und Messen, wie der didacta
  • Offenheit für vielfältige Kulturen
  • Ausgeprägtes Interesse an (bildungs-)politischen Themen
  • Erfahrung mit Pressefotografie und Film von Vorteil
  • Erfahrungen mit dem Freiburger Management Modell für NPOs von Vorteil


Wir bieten:

  • Eigenverantwortliche, abwechslungsreiche Mitarbeit in einem kleinen, hoch motivierten Team
  • Attraktiver Arbeitsort im Herzen Berlins mit sehr guter Anbindung an ÖPNV
  • 30 Tage Urlaub
  • Angemessenes Gehalt


Weitere Informationen zur Arbeit des WDA finden Sie hier:

www.auslandsschulnetz.de

www.lehrer-weltweit.de

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung, einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich über dieses Formular.

Online-Anzeige