Wir suchen für unseren Standort Frankfurt am Main einen

Communication Manager (m/w/d) Strategy / Digital

Die Kommunikation von Sanofi umfasst die Themen Digitalisierung, interne & externe Kommunikation, Produkt PR, Image & CSR sowie die politische Kommunikation. Wir suchen Kommunikatoren, die strategisch und gern im Team arbeiten, die Spaß an der Digitalisierung haben und neue kommunikative Wege gehen wollen.


Aufgabenbeschreibung

  • Steuerung, Konzeption und Durchführung kommunikativer Projekte und Kampagnen in enger Abstimmung mit der Leitung Kommunikation
  • Strategische Unterstützung der Leitung Kommunikation bei der Planung, Konzeption und Umsetzung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie von Sanofi
  • Unterstützung bei der Steuerung der crossfunktionalen Arbeitsgruppe Digitalisierung
  • Auswertung von Data & Analytics in SoM (Social Media)


Verantwortlichkeiten

Projektsteuerung und Budgetkontrolle:

  • Ausarbeitung, abteilungsübergreifende Steuerung, Kontrolle und Nachbereitung interner und externer Kommunikations­projekte:
  • Kampagnen Veranstaltungen
  • Pressekonferenzen und -events
  • Kommunikationspläne
  • Projekt-Reporting der Kommunikation
  • Verantwortung für New Ways of Working, z. B. Kanban im Team
  • Ressourcenplanung sowie strategische und inhaltliche Abstimmung mit Agenturen und Briefing von Projekt­teilnehmern und externen Dienstleistern
  • Inhaltliche Planung von internen Strategiemeetings der Kommunikation. Aktives, selbstständiges Themen­management und Agendasetting
  • Organisation der Leitung Kommunikation und administrativer Support
  • Durchführung interner und externer Korrespondenz in deutscher, englischer und französischer Sprache. Anfertigung von Übersetzungen


Redaktionelle Arbeit:

  • Eigenverantwortliche Priorisierung, Steuerung und Ver­öffentlichung von Themenbeiträgen in den Kanälen der internen Kommunikation – digital und print
  • Redaktion und Themenmanagement des Digitalisierungs-Themas in allen internen Kanälen


Change-Management und Issues Management:

  • Kommunikation mitarbeiterrelevanter globaler Veränderungs­initiativen und neuer globaler Kampagnen in Deutschland
  • Unterstützung beim Issues & Krisen Management


Social Media-Projekte:

  • Support beim Ausbau der SoM-Kanäle
  • Auswertung von Data & Analytics
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Reichweite
  • Identifikation von Optimierungspotentialen kritischer Prozesse


Medienarbeit:

  • Anlaufstelle für Medienanfragen
  • Erstellung des Pressespiegels
  • Mediamonitoring und Aufbereitung von Clippings


Unsere Leistungen

  • Ein internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Talente entfalten und gemeinsam in einem kompetenten Team Ideen und Innovationen verwirklichen können
  • Ein attraktives, am Markt und Ihrer Qualifikation ausge­richtetes Vergütungspaket mit überdurchschnittlichen Sozial­leistungen (wie z. B. der betrieblichen Altersversorgung oder unserem Gesundheitsmanagement)
  • Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben
  • Sie können Ihren persönlichen Karriereweg bei Sanofi gestalten und wir unterstützen und begleiten Ihre fachliche und persönliche Entwicklung zielgerichtet
  • Sanofi bietet als weltweit erfolgreiches, wachsendes Gesund­heitsunternehmen vielfältige, auch globale Karrierewege #LI-GSA


Anforderungen & Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder Germanistik, Digital MBA von Vorteil)
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrung in strategischer Kommunikation:
  • Ausarbeitung von Kommunikationsstrategien
  • Konzeption von Kommunikationskampagnen
  • Kommunikationsplanung und Budgetkontrolle
  • Projektmanagement-Erfahrung
  • Erfahrung in Change Kommunikation
  • Erfahrung in globalem Kontext
  • Gute Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Social Media:
  • Data & Analytics
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Social-Media-Kampagnen
  • Erfahrung im Bereich PR:
  • Verfassen von Texten für das Intranet, Yammer, Social Media
  • Vorbereitung von Pressekonferenzen
  • Steuerung größerer Veranstaltungen der Kommunikations­abteilung
  • Medienmonitoring
  • Weitere Kenntnisse:
  • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch (fließend in Wort und Schrift), gute Französischkenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute PC-/EDV-Kenntnisse (u. a. Umgang mit Office 365, Yammer)
  • Sehr gutes interkulturelles Verständnis
  • Selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent
  • Schnelle Auffassungsgabe, logisches Denkvermögen,
  • Prozessverständnis und Abstraktionsvermögen
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten


Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Diversity und Inklusion sind in den Grundwerten von Sanofi verankert und spiegeln sich in unserer Arbeitsweise wider. Wir respektieren die Vielfalt unserer Belegschaft in Hinsicht auf ihre Herkunft, Erfahrungen und Lebensweisen. Wir erkennen die Bereicherung, die diese Vielfalt birgt, und fördern Inklusion sowie eine Arbeitsumgebung, in der diese Unterschiede sich weiter entwickeln können, zur Stärkung des Lebens unserer Mitarbeiter, Patienten und Kunden.

Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.

Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.

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