Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere 65 Berater:innen in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sind auf Stakeholder-Dialoge, Unternehmenskommunikation und Public Affairs spezialisiert. Wir analysieren, beraten und setzen den Dialog um. Direkt oder indirekt, vor Ort oder medial vermittelt. Dafür wurden wir vielfach national und international ausgezeichnet, was uns freut. Wichtiger ist uns allerdings die Tatsache, dass wir als Team gerne zusammenarbeiten.


Für unseren Berliner Standort suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Juniorberater:in (m:w:d) mit Schwerpunkt Energiewirtschaft / Infrastruktur

Deine Aufgaben:

  • Kommunikative Begleitung von Energie- & Infrastrukturprojekten
  • Übernahme und selbständige Ausführung von Teilprojekten in einem Team, darunter:
  • Entwicklung und Umsetzung von Stakeholder- und Themenfeldanalysen
  • Planung und Durchführung eines kontinuierlichen Stakeholdermanagements
  • Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Dialogveranstaltungen
  • Entwicklung und redaktionelle Aufbereitung komplexer Themen
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaterialien
  • Monitoring und Analyse gesellschaftlicher, medialer und politischer Entwicklungen
  • Koordination externer Dienstleister und freier Mitarbeiter:innen


Das bringst du mit:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der PR, politischen Kommunikation oder im Journalismus, idealerweise in einer Kommunikationsagentur
  • Interesse an Energiethemen, bestenfalls Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Energiepolitik
  • Textsicherheit sowie sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit (Deutsch und Englisch)
  • Eigeninitiative sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ein kommunikatives Wesen und überzeugendes, sicheres Auftreten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft, schön wäre ein Führerschein Klasse B


Das erwartet dich bei uns:

  • Mitarbeit in einem hochmotivierten Team, spannende Themen und anspruchsvolle Aufgaben am Puls der Zeit
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Einblicke in diverse weitere Kommunikationsdisziplinen, wie Corporate Communications und Stakeholderkommunikation, auch im Austausch mit unseren Standorten in Hamburg und Düsseldorf
  • Feste Kundenprojekte mit Eigenverantwortung für Teilprojekte
  • Internationales Partnernetzwerk
  • Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten intern und extern
  • Positive Feedbackkultur und individuelle Begleitung durch erfahrene Kolleg:innen
  • Flexible Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung in Form eines navos-Notebooks und -Smartphones
  • Regelmäßige Teamevents
  • Company Bike-Programm


navos hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt ein. Wie du aussiehst? Wen du liebst? An wen du glaubst und ob überhaupt? Uns ganz egal. Hauptsache, du passt zu uns: Wir begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen in Form einer PDF-Datei unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen kannst du uns gerne auch anrufen.

Kontakt: Matej Kralj, (0)30 / 467 24 25 – 46

Hier geht es zur Online-Anzeige.