Was nützen Kickertisch und Feierabendbier, wenn die fehlende Motivation viel tiefliegendere Gründe hat? Statt hipper aber sinnloser Maßnahmen, verdienen Mitarbeitende echte Wertschätzung von ihren Arbeitgebern.
Auf der Suche nach dem Sinn.
Nach außen hin werden Feel-good-Aktivitäten wie Büro-Yoga und Teamausflüge als Kirsche auf der Torte verkauft. Wenn die Arbeitsbedingungen im Unternehmen top sind und das wohlverdiente Feierabendbier noch oben drauf kommt, sind sie das ja auch. Schwierig wird es, wenn solche Motivationsmaßnahmen als Ersatz für regelmäßige Überstunden oder problematisches Vorgesetztenverhalten herhalten müssen. Ist die Stimmung durch hohen Druck und wenig Wertschätzung im Keller, macht die kostenlose Pizza am Freitag langfristig bestimmt keinen Angestellten glücklicher.
Hier auf der Kununu-Seite weiterlesen.